Spielen auf blau-gelb

Niederösterreich feiert und fünf Gemeinden feiern ganz
besonders mit, denn sie freuen sich über ihr „Unser N“.

Niederösterreich ist um fünf große Attraktionen reicher, die über
das ganze Bundesland verteilt zu bestaunen sind!

Anlässlich des Jubliäumsjahres „100 Jahre Niederösterreich“ und im Zuge eines Wettbewerbs, an dem sich alle niederösterreichischen Gemeinden beteiligen konnten, wurden fünf Spielelemente für einen öffentlichen (Spiel-)Platz in Form des Niederösterreich-Logos vergeben. Was im Februar mit einer kleinen Skizze gestartet wurde, hat nun Hand und Fuß – oder, besser gesagt, Kletternetze und eine große Rutsche: das „Unser N“.


Bekletterbares N-Logo. „Unser N“ ist ein Bewegungs- und Begegnungselement mit zwei Spielebenen, misst 4 x 5 x 4,5 Meter und lädt Klein und Groß zum Klettern, gemeinsamen Rutschen und Verweilen ein. „Unser N“ ist ein blau-gelbes Landmark, das kaum zu übersehen ist, und kann in folgenden Gemeinden entdeckt werden:

  • Absdorf (Zentralraum)
  • Staatz (Weinviertel)
  • Maria Enzersdorf (Industrieviertel)
  • Hollenstein an der Ybbs (Mostviertel)
  • Irnfritz- Messern (Waldviertel)


Für alle da. „Unser N“ ist als inklusives und barrierearmes Spielelement konzipiert, das heißt, es ermöglicht auch ein Bespielen durch Menschen mit Behinderung, Kleinstkinder in Begleitung von Erwachsenen und ältere Menschen.

Eröffnung Marktgemeinde Absdorf

Eröffnung Marktgemeinde Maria Enzersdorf

Eröffnung Marktgemeinde Staatz

Eröffnung Gemeinde Hollenstein an der Ybbs

Eröffnung Marktgemeinde Irnfritz-Messern