Schule.Leben.Zukunft - Wir sind Lebensraum Schule!

Denkwerkstatt

18.01.2018 | 14:00 - 18.01.2018
Grafenegger Schlossareal , Grafenegg 10 , 3485 Grafenegg

Am 18. Jänner 2018 wurden im Rahmen von „Schule.Leben.Zukunft“ engagierte Pädagogen/-innen, Schul- und Gemeindevertreter/-innen nach Grafenegg eingeladen - über 450 Besucher/-innen folgten dieser Einladung. Die Anwesenden waren Teil der Befragung zum Thema "Lebensraum Schule", die ein wichtige Grundlage des neuen Leitfadens "Ganztägige Schulformen an Pflichtschulen in NÖ - Über Räume im Betreuungsteil" ist. Die Mitarbeit aller, die Schule in Niederösterreich gestalten, ist für das Land Niederösterreich besonders wichtig. So kann der Ist-Stand an Niederösterreichs Pflichtschulen erhoben werden und ihr Bedarf im Bereich der Raumsituation abgeschätzt werden. Insgesamt 1.025 niederösterreichische Pflichtschulen waren dazu eingeladen, an einer schriftlichen Befragung zur eigenen schulischen Raumsituation teilzunehmen. Die Auswertung von knapp 400 zurückgesendeten Bögen ergab, dass die Verfügbarkeit qualitätsvoller Räume als sehr relevantes Thema beurteil wird und eine grundsätzliche Zufriedenheit mit der jeweiligen Raumsituation besteht. Rund 40 Prozent der Kinder durften einzelne Bereiche selbst mitgestalten.

 

Der Raum ist der dritte Pädagoge

Um die Vereinbarkeit zwischen Beruf und Familie sicherzustellen, sind ganztägige Schulformen sind immer mehr gefragt. In einer ganztägigen Schule gehen Unterrichtseinheiten und Freizeitaktivitäten oft fließend ineinander über. Schulräume werden zu Lebensräumen. Für das Wohlbefinden und den Lernerfolg der Schülerinnen und Schüler sind also nicht nur motivierte Pädagoginnen und Pädagogen wichtig, sondern auch die Räume sind ausschlaggebend. Man spricht daher auch vom Raum als dem dritten Pädagogen.Um sich für die Mitarbeit der Schulen zu bedanken wurde die Plakette „Wir sind Lebensraum Schule“ überreicht. Höhepunkte der Festveranstaltung in der Reitschule und im Auditorium Grafenegg waren das Referat des Neurobiologen Bernd Hufnagl zum Thema "Lernen". Kabarettist Stefan Haider, selbst Religionslehrer, sorgte für zahlreiche Lacher im Auditorium. Musikalisch abgerundet wurde der Nachmittag vom Jugendjazzorchester NÖ und einem Schlagwerkensemble.

 

Neuer Leitfaden

Der Leitfaden „Ganztägige Schulformen an Pflichtschulen in NÖ - Über Räume im Betreuungsteil“ gibt Tipps, Handlungsempfehlungen und Beispiele aus der Praxis für die Gestaltung qualitätsvoller Schulräume. Zusammengestellt wurde dieser von den Expertinnen der NÖ Familienland GmbH. Er macht deutlich, dass dazu nicht immer Umbauten oder große Investitionen nötig sind. Schon kleinere Adaptionen in den Bereichen der Ausstattung, Beleuchtung und Gestaltung können viel für das Wohlbefinden der Schüler/-innen und Pädagogen/-innen beitragen.

Download: Leitfaden: ganztägige Schulformen an Pflichtschulen in NÖ - Über Räume im Betreuungsteil