NÖ Familienfest auf der Schallaburg 2015

03.05.2015 | 09:00
Schallaburg , Schallaburg 1 , 3382 Schallaburg

Am 3. Mai 2015 verwandelte sich der historische Garten der Schallaburg in einen riesigen Abenteuerspielplatz und lockte zahlreiche Familien mit einer gelungenen Mischung aus Spiel, Spaß und regionalem Kulturgenuss. Das vom Land Niederösterreich und der NÖ Familienland GmbH veranstaltete Familienfest hat Jung und Alt in die faszinierende Welt der legendären Wikinger entführt.

Welche Städte wurden von den Wikingern gegründet? Wie bestimmten die Nordmänner ihren Kurs? Und wem gelingt es am schnellsten, die Runenzeichen zu entziffern? Spannende Herausforderungen für die gesamte Familie sowie Basteln, Raten und Erzählen erwarteten die großen und kleinen Besucher bereits ab 9 Uhr.

In der „Wikinger-Werkstatt“ konnten die Kinder gemeinsam mit Freizeitpädagoginnen und Freizeitpädagogen ihr individuelles Wikingerstirnband oder in der „Hinkelstein-Werkstatt“ ihre eigenen Amulette formen. Im Rahmen der Familienführungen zur Ausstellung „Wikinger“ erfuhren Familien, was die Wikinger erlebten, als sie sich vor Hunderten von Jahren im Norden auf Reisen begaben und – möglicherweise zu Recht – nicht immer gastfreundlich empfangen wurden. Die große Faszination an den Wikingern mag eben auch daran liegen, dass wir noch immer vieles über sie lernen können.

Für die Größeren gab es mit den „Rasenden Reportern“ einen zusätzlichen spannenden Programmpunkt. Kinder mit Spionageinstinkt hielten den Besuch der Wikinger für die Zukunft fest. Eine Kamera bedienen, Regisseurin oder Regisseur sein, als Journalistin oder Journalist live über ihre kleinen Geschwister beim Pyramiden-Klettern oder über die Fahrt mit der Roll-Rutsche berichten - alle waren eingeladen sich als Reporter zu versuchen.

Um 17:00 Uhr fand unter den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Wikinger-Spiele ein Gewinnspiel statt. Bundesministerin Dr. Sophie Karmasin und Familien-Landesrätin Mag. Barbara Schwarz freuten sich, spannende Preise überreichen zu dürfen.

Es war ein lustiger, abenteuerlicher und ereignisreicher Tag mit Niederösterreichs Familien!

Fotogalerie NÖ Familienfest auf der Schallaburg 2015

Einladung zum NÖ Familienfest auf der Schallaburg 2015Panoramafoto der Gärten der Schallaburg mit einem bunten Zelt mittendrinZwei Erwachsene betrachten mit zwei Buben eine Karte