Erste generationsübergreifende Bau- & Spieleaktion in Pottenbrunn

Schulfreiräume - Spielplätze - Veranstaltungen

08.06.2015
ÖKO-NNÖMS Pottenbrunn , Weiglstraße 8 , 3140 Pottenbrunn

Im Rahmen der Förderaktion "Schulhöfe und Spielplätze in Bewegung" - eine Kooperation zwischen dem Land NÖ, der NÖ Familienland GmbH und der Aktion "Natur im Garten" - fand nun die erste gemeinsame Bau-Aktion mit Kindern und Erwachsenen statt: Der Bau- & Spieletag - eines der Mitbeteiligungsprojekte im Rahmen der Förderaktion.

 


Die NMS Pottenbrunn konnte als erste von insgesamt 30 Schulen in Niederösterreich an der Aktion teilnehmen. Rund 40 Personen, davon die eine Hälfte Schülerinnen aus der 1a und der 1b und die andere Hälfte Eltern, Geschwister, Großeltern und Freunde, verbrachten einen gemeinsamen Nachmittag am Schulhof-Gelände in Pottenbrunn.

Nach einem gemeinsamen Spielstart wurde eifrig gebaut, gemalt und gebastelt. Auf der Fläche haben die Kinder gemeinsam mit den Erwachsenen Astsofas aus Weiden gebaut, Stoffe bunt bemalt und Tipis errichtet. Lehrerinnen und Eltern revitalisierten mit vereinten Kräften ganz nebenbei auch noch den Gemüsegarten der Schule.
Die temporären Elemente, die zusammen errichtet wurden, verschönerten noch einige Zeit den Schulfreiraum und erleichterten den Schülerinnen und Schülern die noch etwas längere Wartezeit auf ihren neu gestalteten Schulhof. Die Fertigstellung des Projektes war bis Juni 2016 geplant.

Im Juni, Juli und August fanden im Rahmen der Förderaktion "Schulhöfe und Spielplätze in Bewegung" 29 weitere Bau- & Spieltage für Kinder und Erwachsene in NÖ Gemeinden statt.

Fotogalerie Erste generationsübergreifende Bau- und Spieleaktion in Pottenbrunn

Ein Betreuer baut mit zwei Mädchen aus Weidenästen ein Sofa.Buben binden Äste zusammen, die das Gerüst des Tipis bilden sollenZwei Mädchen sitzen in einem bunt bemalten Tipi und lachen in die KameraEine Gruppe Erwachsener und Kinder schaut gespannt auf eine Tafel, an welcher die Gestaltungsskizze des neuen Schulfreiraumes angebracht ist