Generationsübergreifende Bau- & Spieleaktion in Kilb

Veranstaltungen - Schulfreiräume - Spielplätze

08.08.2015
Marktgemeinde Kilb , 3233 Kilb

Im Rahmen der Förderaktion "Schulhöfe und Spielplätze in Bewegung" - eine Kooperation zwischen dem Land NÖ, der NÖ Familienland GmbH und der Aktion "Natur im Garten" - fand Anfang August in der Marktgemeinde Kilb im Rahmen eines Ferienspiels der Bau- & Spielenachmittag statt. Da hier in den nächsten Monaten ein Generationenspielplatz entsteht, nahmen auch interessierte Seniorinnen und Senioren aus der Marktgemeinde teil.


Die Bau- & Spieleaktion startete mit einem Begrüßungsspiel an dem sich Jung und Alt beteiligen konnten. Danach wurde eifrig mit dem Bauen eines Astsofas, Bemalen von Tüchern für das Tipi und Basteln von Sitzmöglichkeiten begonnen. Die Kinder konnten ihrer Kreativität freien Lauf lassen und lernten obendrein auch noch, wie man aus Weidenästen ein tolles Sofa bauen kann.

Die Seniorinnen und Senioren gestalteten einen Sinnes- und Tastweg aus verschiedenen Materialien und sorgten mit selbst gebackenem Kuchen für die süße Verpflegung der Kinder.

Die temporären Elemente verschönerten noch eine Weile die Fläche, auf der der zukünftige Generationenspielplatz errichtet wird, und verkürzten den Kindern die Wartezeit auf ihren neuen Spielplatz.

Der Bau- & Spielenachmittag für Kinder und Erwachsene wurde in den ersten 30 geförderten Gemeinden in Niederösterreich veranstaltet und war eines von drei Mitbeteiligungsprojekten im Rahmen der Förderaktion "Schulhöfe und Spielplätze in Bewegung".

Fotogalerie Generationsübergreifende Bau- und Spieleaktion in Kilb

Kindern und Erwachsenen betrachten interessiert die Gestaltungsskizze des SpielplatzesEin Mädchen und zwei Buben tragen einen Heuballen.Zwei Mädchen und drei Buben sitzen auf einem selbst gebauten Sofa aus Ästen und ein Betreuer schaut aus dem Gebüsch dahinter hervorEin Bub bemalt ein weißes, großes Tuch mit bunten FarbenEine Gruppe Kinder sitzt vor einem bunt bemalten TipiEin Betreuer macht die Hitze für zwei lachende Mädchen mit kühlem Wasser aus dem Gartenschlauch erträglicherFünf Buben und ein Betreuer tragen WeidenästeKinder und Seniorinnen lachen, während sie ein Spiel spielen