Familientag Grafenegg 2016 - Musikalischer Vatertag

Wissen für Familien - Veranstaltungen

12.06.2016
Grafenegger Schlossareal , Grafenegg 10 , 3485 Grafenegg

Der Frühling und Sommer 2016 in Niederösterreich wartete mit vielen Festen für Familien auf. Nach dem erfolgreichen "NÖ Familienfest auf der Schallaburg" konnten Musikbegeisterte und alle, die es noch werden wollen, den Familientag in Grafenegg besuchen.

 

Am 12. Juni war Vatertag und gleichzeitig der "Familientag Grafenegg" - eine perfekte und vor allem musikalische Kombination, um in sehr speziellem Rahmen Zeit mit der Familie zu verbringen. Obwohl das Wetter leider nicht optimal mitspielte, konnte sich das historische Schloss mit seinen atemberaubenden Räumlichkeiten garantiert nicht über mangelnden Besuch beklagen - nicht nur aufgrund des ermäßigten Eintritts mit dem NÖ Familienpass.

 

Ein buntes Rahmenprogramm lässt den Tag im Flug vergehen

Das Programm ließ Musikbegeisterten kaum Wünsche offen. Für jede Altersgruppe fanden sich passende Angebote. Konzerte der Tonkünstler konnten belauscht werden und es war offensichtlich, dass die Klänge eines Liveorchesters die Kinderohren genauso berührten, wie die ihrer Eltern. Nachdem Musik zu hören auch Lust auf eigenes Musizieren machen kann und soll, konnten die Tonkünstlerinnen und Tonkünstler im Laufe des Tages nicht nur persönlich kennengelernt, sondern auch ihre zahlreichen und vielfältigen Instrumente ausprobiert werden. Der Ansturm war beachtlich - die Schlangen an interessierten Kindern und Erwachsenen, die sich bei den Instrumenten scharten, waren lang.

Wer genug musiziert hatte, konnte auch im Walzertakt das Tanzbein schwingen oder selbst Dirigieren probieren. Die Kinder hatten sehr schnell heraus, dass sich die Musikerinnen und Musiker an ihren Bewegungen orientieren und schnelle Armbewegungen zu besonders beschwingter Musik führen.

 

Auch NÖ Familienland für Familien vor Ort

Nachdem viel Programm müde machen kann, organisierte die NÖ Familienland GmbH eine Bauecke abseits des Trubels, an der Kinder in Ruhe spielen konnten. Außerdem gab es kostenlosen Saft und zur Stärkung Stockbrot zum Selberbacken am Feuerkorb. Der Andrang um die Feuerstelle war enorm. Jedes Kind wollte Stockbrot selbst backen und natürlich auch verkosten.

Und weil niemand ohne bleibende Erinnerung nach Hause gehen soll, konnten bei der "Fotostation Mitmachorchester" alle Familienmitglieder in die Rolle von Musikerinnen und Musikern schlüpfen, sich dabei fotografieren lassen und ein ausgedrucktes Foto als Andenken mit nach Hause nehmen.

Fotogalerie Familientag Grafenegg 2016 - Musikalischer Vatertag

Kinder spielen mit bunten BausteinenKleines Mädchen versucht, mit der Querflöte zu musizierenKinder halten ihr Stockbrot über eine Feuerstelle, um es zu backenZwei verkleidete Personen lächeln in die KameraDrei Kinder probieren Instrumente aus und lächeln in die Kamera