Das war die 4. NÖ Kinder Business Week

Ferienbetreuung - Wissen für Familien

16.07.2018 | 07:30 - 20.07.2018 | 07:30
WIFI , Mariazellerstraße 97 , 3100 St. Pölten









Die NÖ Kinder Business Week ging heuer bereits in die vierte Runde. Unter dem Motto "Entdecke das Geheimnis des Erfolges!" in Kooperation mit der Wirtschaftskammer Niederösterreich fand das Ferienbetreuungsprojekt der NÖ Familienland GmbH von 16. bis 20. Juli 2018 im WIFI St. Pölten statt.

Das Ferienbetreuungsprojekt war abermals ausgebucht - Schnappschüsse der einzelnen Tage finden Sie hier in Kürze. Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen erwartete in dieser Woche zahlreiche Workshops und Vorträge, eine ganztägige Betreuung von 7:30 bis 17:00 Uhr, ein warmes Mittagessen und köstliche Snacks für Zwischendurch.

 

Danke an alle Unternehmer/-innen

Die NÖ Kinder Business Week bringt Kinder und Jugendliche mit erfolgreichen Unternehmer/-innen zusammen. In den Workshops haben sie die Gelegenheit, viele Fragen zu stellen, die Menschen hinter dem Unternehmen kennenzulernen und in die Welt der Wirtschaft einzutauchen. Vielleicht entdecken die Kids dabei auch schon ihren Traumberuf?

Wir sagen DANKE an folgende Unternehmer/-innen, die für spannende, kreative und teils lustige Workshops gesorgt haben:

  • Mark James Langstadlinger und Siobhán Langstadlinger für Pro Lingua OG (Fun with English)
  • Alois und Margit Öllerer für airmoving.at (Vom Hobby zum Traumberuf)
  • Daniela Koch für Second Passion (Wir geben Kleidungsstücken ein neues Zuhause)
  • Dr. Gunther Sames für ARDEX (Baustoffe be-greifen)
  • Johannes Gutmann für SONNENTOR Kräuterhandels GmbH (Welche Kräuter wachsen rund ums Haus, was kann ich damit machen)
  • Gerlinde Wiesinger für Landwirtschaftskammer NÖ (Der Weg der Milch - Wie wird aus grünem Gras Milch?)
  • Susanne Stamminger MA für Neuman Aluminium (Aluminium ist unsere Welt)
  • Yvonne Zahn für NÖ Festspielhaus (Was wird denn hier gespielt?)
  • Christine Hofmüller für Liebe.Punkt (Kinder lieben Liebe)
  • Sonja Heitzenberger für Business&Quartier (Erwecke den Gründergeist in dir - von der Idee zum erfolgreichen Unternehmen)
  • Gabi Klim-Hrdy und Bmst. Ing. Andreas Maier für Landesinnung Bau NÖ (Bau deine Zukunft - "Mauern mit Miniziegel")
  • Barbara Kolm für F.A. v. Hayek Institut (Die österreichischen "Einsteins" der Wirtschaft)
  • Mag. Stephan Kreuzer für Theater für alle (Spiel dich frei - Gewaltprävention)
  • Ing. Franz Stanzl, MA für Stanzl Media (Hollywood für Kids - Traumberuf Filmproduzent)
  • Monika Kovarova-Simecek für FH St. Pölten (Muscheln, Kühe, Silber und Papier - Woher kommt unser Geld und wo geht es hin?)
  • Josef Stoppel für TEST-FUCHS GmbH ("Wir heben ab!" - Warum fliegt ein Flugzeug?)
  • DI Elisabeth Schaider BEd für wild.wuchs.Natur (Für alles ist ein Kraut gewachsen)
  • Heinz Amberger für Geberit (Die Welt der Kunststoffe)
  • Dr. Wolfgang Traußnig für EuropeDirect (Die Europäische Union - ein unbekanntes Wesen?)
  • Jana Fally für Jana Fally Schneiderkunst (Upcycling - Wir nähen einen Eulenpolster)
  • DI Peter Sattler für pro:Holz (Holz ist genial!)
  • Wirtschaftskammer NÖ (Was willst du einmal werden? Was sind deine besonderen Fähigkeiten? Karriere mit Lehre?)
  • Miriam Weberstorfer für ArchäoNOW (Knochenkrimi)
  • Dir. Mag. Carl Aigner für Museum Niederösterreich (Kunst und Spiel sind die höchste Form von Kreativität)
  • Dipl.-Ing. Dr. Martin Steiner für AUTARKIE COACH (Super Experimente auf der Energiebaustelle / Bestimme mit im Kinder Energieparlament)
  • Markus Dürrschmid für Gutschermühle (Vom Regenwald Afrikas auf unseren Frühstückstisch - die weite Reise des Kakaos)
  • Mgr. Iva Hattinger für EVN (EnergieSparMeisterKurs mit Joulius - Wie spart man sinnvoll Energie?
  • Franz Gruber für Die Garten Tulln (Wunderwelt Garten - Was es alles zu entdecken gibt)
  • Radioworkshop mit Alice Herzog, Moderatorin Radio NÖ (Im Radio selbst moderieren & erste Versuche als TV-Moderator/-in
  • Elisabeth Hasler für Näh- und Strickcafé (Geldbörse selbst genäht!)
  • Patricia Fuss für Polizei (Sicherheit - Kinder in ihrem Selbstbewusstsein stärken)
  • Erika Frühwald für Chemische Industrie (Mit Naturwisschenschaften Verbrechern auf der Spur)
  • Erich Koller für Koller*Idee (Was hat ein Handels-Agent mit einem Geheim-Agent gemeinsam?)
  • Wolfgang Wedl für Orthopädieschuhtechnik Wedl (Deine Füße tragen dich durchs Leben)
  • Gerald Macher für NÖ-Berufsfotografen (Erlebniswelt Fotografie)
  • Helmuth Degeorgi für Meta-Tech (Jeder braucht ein Dach über dem Kopf)
  • Hubert Reichel für Malermeister (Das Berufsbild des Malers - ein Blick hinter die Kulissen)
  • Hilde Kuchler für Kuchler Haus (Der Umgang mit Glas in Form von Monotypie-Bildern)
  • Thomas Nentwich für Gartenbau Nentwich KG (Gestalte deinen eigenen Garten)
  • Elfriede Skopal für Sensomotorische Körpertherapie (Schon Oma hat meinen Bauch massiert)
  • Andrea Schwent und Gerald Stampfer für ZeitRaumKlang (Gehen wir auf klangvolle Entdeckungsreise)
  • Mag. Roman Gerner für NP Druck (Abenteuer im Kopf - Print macht Spaß)
  • Prof. Thomas Jorda für NÖN (Zeitung zeigt dein Leben ganz nah)
  • Thomas Hochstädt für Kreativakademie
  • Barbara Apfelthaler für HUKI-1. Waldviertler Kinderwerkstatt ("Halt an deinen Träumen fest!")
  • Kordula Lingler, Friseurin (Zauber Haar)
  • Sabine und Robert Höller für Spiel- und Lernraum "einfach leben" (Stabfigurentheater & Papiergießen- und schöpfen)
  • Wolfgang Hager für Bäckerei Hager (Der schönste Brotberuf der Welt)
  • Ing. Franz Mayer für F.S. Mayer GmbH (Alles rund ums Auto)
  • Engelbert Stängl für Stängl&Salber GmbH (Pestas-Domino-Teamwork)
  • Peter Gasser für Markas GmbH (Wie die 17.600 Hände unserer Mitarbeiter täglich das Leben anderer erleichtern)
  • Wolfgang Stix für STYX Naturcosmetic GmbH (Eine Reise durch die Welt der Düfte)
  • Anita Hofmann für Musical Workshop (Projektworkshop Musical)
  • Mag. Erwin Kotányi für Kotányi GmbH (Tauche ein in die Welt der Gewürze)
  • Manfred Heindl für TheCoolTool ® GmbH (Holz bohren statt Nase bohren)
  • Dr. Peter Svoboda für Svoboda Unternehmensberatung (Kunterbunte Unternehmensberatung)
  • Mag. Bernhard Hofer und Mag. Alice Nikolic für talentify.me (Vom Schülerprojekt zum eigenen Sozialunternehmen)
  • Mario Santi und Caroline Beisteiner für Flughafen Wien (Der Flughafen Wien - eine eigene Welt)
  • ÖAMTC (Verkehrssicherheit für Kinder)



Das war die 4. NÖ Kinder Business Week

Das war die 4. NÖ Kinder Business WeekDas war die 4. NÖ Kinder Business WeekDas war die 4. NÖ Kinder Business WeekDas war die 4. NÖ Kinder Business WeekDas war die 4. NÖ Kinder Business WeekDas war die 4. NÖ Kinder Business WeekDas war die 4. NÖ Kinder Business WeekDas war die 4. NÖ Kinder Business WeekDas war die 4. NÖ Kinder Business WeekDas war die 4. NÖ Kinder Business WeekDas war die 4. NÖ Kinder Business WeekDas war die 4. NÖ Kinder Business WeekDas war die 4. NÖ Kinder Business WeekDas war die 4. NÖ Kinder Business WeekDas war die 4. NÖ Kinder Business WeekDas war die 4. NÖ Kinder Business WeekDas war die 4. NÖ Kinder Business WeekDas war die 4. NÖ Kinder Business WeekDas war die 4. NÖ Kinder Business WeekDas war die 4. NÖ Kinder Business WeekDas war die 4. NÖ Kinder Business WeekDas war die 4. NÖ Kinder Business WeekDas war die 4. NÖ Kinder Business WeekDas war die 4. NÖ Kinder Business WeekDas war die 4. NÖ Kinder Business WeekDas war die 4. NÖ Kinder Business WeekDas war die 4. NÖ Kinder Business WeekDas war die 4. NÖ Kinder Business WeekDas war die 4. NÖ Kinder Business WeekDas war die 4. NÖ Kinder Business WeekDas war die 4. NÖ Kinder Business WeekDas war die 4. NÖ Kinder Business WeekDas war die 4. NÖ Kinder Business WeekDas war die 4. NÖ Kinder Business WeekDas war die 4. NÖ Kinder Business WeekDas war die 4. NÖ Kinder Business WeekDas war die 4. NÖ Kinder Business WeekDas war die 4. NÖ Kinder Business WeekDas war die 4. NÖ Kinder Business WeekDas war die 4. NÖ Kinder Business WeekDas war die 4. NÖ Kinder Business WeekDas war die 4. NÖ Kinder Business WeekDas war die 4. NÖ Kinder Business WeekDas war die 4. NÖ Kinder Business WeekDas war die 4. NÖ Kinder Business WeekDas war die 4. NÖ Kinder Business WeekDas war die 4. NÖ Kinder Business WeekDas war die 4. NÖ Kinder Business WeekDas war die 4. NÖ Kinder Business WeekDas war die 4. NÖ Kinder Business WeekDas war die 4. NÖ Kinder Business WeekDas war die 4. NÖ Kinder Business WeekDas war die 4. NÖ Kinder Business WeekDas war die 4. NÖ Kinder Business Week