Eröffnungsdialog "Qualitätsoffensive Schulische Nachmittagsbetreuung"

Ganztägige Schule - Veranstaltungen

21.11.2015
Festspielhaus , Kulturbezirk 2 , 3100 St. Pölten

Mit der Auftaktveranstaltung „Schule.Leben.Zukunft“, die am Samstag, 21.11.2015, im Festspielhaus in St. Pölten stattgefunden hat, gab das Land Niederösterreich zusammen mit der NÖ Familienland GmbH den Startschuss zur Qualitätsoffensive „Schulische Nachmittagsbetreuung in Niederösterreich“.

 

 

Besonders großer Dank gilt allen Schulerhaltern, Direktorinnen und Direktoren und Freizeitpädagoginnen und Freizeitpädagogen für ihren Einsatz und die gute Zusammenarbeit im Bereich der Schulischen Nachmittagsbetreuung denn die Nachfrage und der Zuspruch flächendeckender und gleichzeitig hochwertiger Betreuung bestätigen uns in Niederösterreich die Vorteile der ganztägigen Schulform in getrennter Abfolge. Ein großes Dankeschön gilt allen Gemeinden, Schulen und vor allem allen Freizeitpädagoginnen und Freizeitpädagogen für das großartige Engagement in der Kinderbetreuung. Den anwesenden Kooperationspartnerinnen und -partnern wurden insgesamt 110 Dankesurkunden überreicht.

 

Erfolgsmodell ganztägige Schule mit getrennter Abfolge

In NÖ wurde bezüglich der Schul-Standorte mit Nachmittagsbetreuung in den letzten Jahren bereits viel erreicht. Um die Qualität der Schulischen Nachmittagsbetreuung laufend weiter zu verbessern, sind neben der Anpassung der Förderrichtlinien auch die Kommunikation und der gegenseitige Austausch unter den Freizeitpädagoginnen und Freizeitpädagogen enorm wichtig.

Die Zufriedenheit aller Beteiligten ist essentiell, daher werden alle Betroffenen miteinbezogen und ihren Bedürfnissen im Bereich der Schulischen Nachmittagsbetreuung nachgekommen. Ziel ist es, optimale Bedingungen zu schaffen und die Qualitätsstandards in der Kinderbetreuung zu erhalten beziehungsweise noch weiter zu verbessern.

Der Eröffnungsdialog „Schule.Leben.Zukunft“ förderte die Kommunikation mit und zwischen den Freizeitpädagoginnen und Freizeitpädagogen und lieferte wertvolle, praxisbezogene Impulse für die Qualitätsoffensive. So gab Univ.-Prof. Mag. Dr. Markus Hengstschläger im Rahmen der Veranstaltung mit seinem Vortrag „Auf der Suche nach Talenten“ wichtige Anregungen zum Thema Kinderbetreuung.

Fotogalerie Eröffnungsdialog "Qualitätsoffensive Schulische Nachmittagsbetreuung"

Universitätsprofessor Doktor Markus Hengstschläger hält den Vortrag "Auf der Suche nach Talenten"Drei Damen lächeln in die KameraDie Band "The Meatballs" steht auf der Bühne und singt und spielt GitarreTom Schwarzmann lächelt in die KameraFotogalerie Eröffnungsdialog "Qualitätsoffensive Schulische Nachmittagsbetreuung"