Podiumsdiskussion

Denkwerkstatt - Veranstaltungen - Wissen für Familien

15.01.2020 | 18:30 - 15.01.2020 | 20:30
NV-Forum der NÖ Versicherung , Neue Herrengasse 10 , 3100 St. Pölten








Im Rahmen unseres Formats "Denkwerkstatt Familie" luden wir gemeinsam mit Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister zur Podiumsdiskussion "Familie.Betreuung.Pflege." ein. Diskussionsgrundlage waren diesmal die Ergebnisse der Studie "Zukunftsmonitor Niederösterreich: Pflege und Betreuung", die durch Univ.-Prof. Dr. Peter Filzmaier vom Institut für Strategieanalysen präsentiert wurden. Das mit spannenden Gästen besetzte Podium teilte im Anschluss seine Erfahrungen zu den Themen Kinderbetreuung und Pflege mit dem Publikum, das im Anschluss eingeladen war, mitzudiskutieren.

Am Podium vertreten waren Politikwissenschaftler Peter Filzmaier, Unternehmensberaterin Christine Marek, Geschäftsführerin des Vereins "Waldviertler Kernland" Doris Maurer, Leiter der Pflege-Hotline des Landes NÖ Gerhard Heilig und AHS-Lehrerin Martha Löffler.

 

Niederösterreich bietet bereits ein vielfältiges Pflege- und Betreuungsangebot, das es weiter auszubauen gilt. Familien sollen zielgerichtet unterstützt werden, da, wo sie gebraucht werden, muss es auch entsprechende Angebote geben - sei es in der Kinderbetreuung oder in der Altenbetreuung bzw. Pflege. Mit niederösterreichweit rund 6.000 Betreuungsplätzen für Kleinkinder ist dieses Betreuungsnetz bereits sehr gut ausgebaut. Auch im Bereich der Pflege und Betreuung älterer Menschen werden gezielte Maßnahmen gesetzt, um das bestehende Angebot weiter auszubauen. 

 

Podiumsdiskussion Familie.Betreuung.Pflege.