Selbstliebe & Fürsorge

Ausgabe 01/2024

Neugierig bleiben!
„Mama, ich möchte Tiktokerin werden!“ Um mit seiner Tochter eine ernsthafte Diskussion darüber führen zu können, warum es denn mehr oder weniger erstrebenswert ist, Tiktokerin zu werden, muss man erst einmal wissen, was eine Tiktokerin ist. Wissen Sie’s?

Nicht nur Elternteile, sondern jede und jeder wird in den verschiedenen 
Lebenssituationen vor neue Fragen und Aufgaben gestellt, die es zu beant-
worten und zu bewältigen gilt. 

Peter Ustinov sagte einmal: „Bildung ist nicht auf die Schule begrenzt. Sie geht 
unerbittlich weiter bis ans Lebensende.“ Wenn man sich im Laufe des Lebens mit 
den sich verändernden Dingen auseinandersetzt, sich informiert, auf Neues 
einlässt und Mut zur Veränderung zeigt, kann man neuen Herausforderungen 
auch mit Selbstvertrauen und Gelassenheit begegnen.

Die vorliegende Ausgabe der „Familienzeit“ gibt Anreize, Neues dazuzuler-
nen. Sie beschäftigt sich unter anderem damit, dass Selbstfürsorge im Familien-
verband nicht gleich selbstsüchtig, sondern wichtig ist, worauf man beim Schulta-
schenkauf achten sollte und wo in Niederösterreich an neuen Technologien 
geforscht wird.  

Auch ein Ratgeber, wie man Kinder auf ihrem Weg durch die digitale Landschaft 
begleitet, ist Teil dieses Magazins. Diese Tipps helfen – so hoffen wir – bei Gesprä-
chen wie bei jenem mit der Tochter, die Tiktokerin werden möchte.

Herzlich
Ihre Redaktion

Downloads und Informationen