Kinder

Ausgabe 02/2019

Unsere Frühlings-Ausgabe ist den Kindern gewidmet - wir haben sie mit, für uns über sie gestaltet. Maximilian, Alexander, Stella und Pia haben Familien-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister zum Interview getroffen, unser Familienthema beleuchtet diesmal "Das Glück der Kindheit 2.0" mit dem Fazit, dass die Kinder von heute viel sozialer sind als ihnen nachgesagt wird und sich meist ein harmonisches Familienleben wünschen. Also, Handy weg (das gilt übrigens auch für die Erwachsenen) und auf zum Schwimmen, Radeln, Blumenzwiebel eingraben, Kekse backen, ein Baumhaus zimmern, Heu hüpfen, Drachen steigen lassen ...!

Anlässlich des Internationalen  Kindertages am 1. Juni verlosen wir gemeinsam mit der Wirtschaftskammer Niederösterreich fünf tolle Spiele für Familien - hier geht´s zum Gewinnspielformular.

In der warmen Jahreszeit laden wir auch zu zahlreichen Veranstaltungen für Klein und Groß ein - Mitmach-Spaß und gute Laune sind vorprogrammiert beim NÖ Familienfest auf der Schallaburg, das erstmals zweitägig, nämlich am 4. und 5. Mai stattfindet, die Anmeldefrist zur 5. NÖ Kinder Business Week beginnt, Niederösterreichs Museen öffnen am 18. und 19. Mai zum Museumsfrühlin ihre Pforten und beim großen Straßenfest zum Weltspieltag wird am 26. Mai der gesamte Kulturbezirk in St. Pölten bespielt, beschallt und unsicher gemacht. Im Familienland Niederösterreich ist also einiges los!

Aus dem Familienalbum berichtet diesmal Uschi von ihrer Entscheidung, eine Pflegetochter bei sich in der Familie aufzunehmen und schwärmt: "Mit Anna sind wir nun komplett." In diesem Artikel erfahren Sie auch wissenswerte Informationen zur Aufnahme eines Pflegekindes. In der "Jugendzeit" haben wir uns dem Thema Aufsichtspflicht und Babysitting gewidmet und unser Experiment der Rubrik "Willst du das wissen" zeigt, warum und wie eine Seife sauber macht.

Wir laden alle Inhaber/-innen des NÖ Familienpasses auch weiterhin zur Aktion "10x10 - Entdecke unsere Museen" ein und stellen diesmal gesondert die NÖ Landesausstellung in Wiener Neustadt und die Landesgalerie Niederösterreich in Krems vor. Ein Besuch der Museen lohnt sich auf jeden Fall, denn auch für Kinder warten interaktive Mitmach-Stationen, kleine Extras und spannende Familienführungen.

Wie Sie bestimmt merken werden oder bereits festgestellt haben, hat sich die "Familienzeit" etwas verändert: "Aufgegabelt" ist zum Beispiel eine neu dazugewonnene Rubrik, über die auch wir uns besonders freuen, denn wir freuen uns doch alle über ein köstliches Rezept, das man am besten mit Kindern zusammen unkompliziert nachkochen kann, oder? Wir wünschen Ihnen schon einmal viel Freude mit dem Nachbacken der Vollkorn-Donuts und gutes Gelingen!

Cover Familienzeit 02/2019

Downloads und Informationen