Spielplatz in Oed-Öhling

Spielplätze - Schulfreiräume

Kinder spielen am Spielplatz in Oed-Öhling.

Naturspielplatz für ALLE!

Die PSO – Play Station OED wurde mit Kindern geplant!

Der alte Spielplatz war ursprünglich hinter dem Gemeindehaus und sehr klein. Die alten vorhandenen Spielgeräte waren schon sehr reparaturbedürftig und haben einer TÜV-Prüfung nicht mehr standgehalten. Seitens der Gemeinde wurde beschlossen, den Spielplatz ganz zu verlegen und einen neuen, wesentlich größeren Standort zu wählen.  

Der neue Spielplatz liegt nun zentral und ist auch für die Schule sehr gut zu nutzen. Die Play Station Oed bietet alles. Hier gibt es die Möglichkeit zum Schaukeln, Graben, Gatschen, Springen und Hüpfen.

Die Kinder der Volksschule Oed wurden in die Planung und Umsetzung miteingebunden. Von Beginn an, schon bei der Ideenfindung, später dann in einer Pflanzwerkstatt und an einem gemeinsamen Eltern-Kind-Bau & Spielnachmittag wurden temporäre Spielelemente gebaut.  

Das Herzstück des Spielplatzes ist aber sicherlich das  in einen  Erdwall  eingebettete Vogelbaumhaus - Dieses stellt das Motto der Gemeinde dar:
OED ist ein Nest in dem es sich gut leben lässt!"

Aber auch der großzügige Steinwasserlauf mit Sandbaustelle bietet den Kindern wunderbare Bau- und Staumöglichkeiten – alles, was das Kinderherz braucht!

Gemeinde: Bürgermeister Josef Dirnberger
Projektgruppe: Harald Spindler, Martina Sperneder-Vösl, Dir. Petra Tatzberger und VertreterInnen der Gemeinde
Lage/Fläche: ca. 2.000 m², öffentlich zugänglich - der Spielplatz wird auch als Schulfreiraum für die Volksschule Oed genutzt
Planung: DI Georg Schumacher
Ausführung: Moser Spielgeräte
Eröffnung: 21. Juni 2013

Besonders war und ist, dass dieser Spielplatz von der Schule ganz stark gewünscht war und nun als Schulfreiraum für alle Klassen genutzt wird!

„Es gibt einen Platz, an dem jeder so sein kann, wie er wirklich ist, und Begegnung, mit wem und was auch immer, möglich ist! Wir wollen einen Platz für unsere Kinder und uns selbst, der uns verzaubert, der uns bewegt und uns bewegen lässt, der uns lehrt und uns lernen lässt. Einen Platz für Visionen, Weitblick und zum Träumen - einen Platz zum Spielen."
Eine Vision der Projektgruppe Oed, die Wirklichkeit wurde

Fotogalerie Spielplatz in Oed-Öhling

Gruppenfoto mit Landesrätin Schwarz am Spielplatz in Oed-ÖhlingKinder spielen am Spielplatz in Oed-ÖhlingKinder spielen am Spielplatz in Oed-ÖhlingGemeinsames Rästeln am Spielplatz in Oed-ÖhlingDrei Mädchen halten einen Spaten in der Hand am Spielplatz in Oed-Öhling