Der Spielplatz in Zwettl erstrahlt in neuem Glanz

Spielplatz - Schulfreiräume - Spielplätze

Rutschen und Stelzenhaus

Der prominent zwischen Zwettlufer und Stadtmauer gelegene alte Spielplatz war schon sehr „in die Jahre gekommen“ und bedurfte einer Erneuerung und Erweiterung. Der Großteil des Altbestandes wurde soweit als möglich saniert beziehungsweise ersetzt, ebenso die Seilbahn.

Der Wasserspielbereich mit seinen neuen Stauelementen bildet mit dem angrenzenden Sandspiel einen großzügigen und einladenden Bereich für ruhiges Spiel. Vom benachbarten Pavillon aus hat man das Geschehen rundherum gut im Auge.

Als attraktives neues Element wurde ein Kletterdschungel aus Seilen vorgesehen. Einen wahren Hingucker bildet aber das große Stelzenhaus. Mit seinen Rampen stellt er ein barrierearm erreichbares Spielhaus dar und lädt mit seinen unterschiedlichen Spielebenen zum gemeinsamen Bespielen ein.

Dem Thema Barrierefreiheit wird auch mit dem Bodentrampolin Rechnung getragen: Dieses kann mit dem Rollstuhl befahren werden.  Eine Kombination aus breiter Hangrutsche und Hangkletternetz bietet ebenso barrierearmes Spiel.

Adresse: Spielplatz an der Promenade, 3910 Zwettl

Nähere Informationen zu Gemeindeberatungen und Beteiligungsworkshops:
NÖ Familienland GmbH, Projektteam Spielplatzbüro
T: 02742 9005 13487 oder E: spielplatzbuero@noel.gv.at

Fotogalerie Zwettl

Fotogalerie ZwettlFotogalerie ZwettlFotogalerie ZwettlFotogalerie ZwettlFotogalerie ZwettlFotogalerie Zwettl