Beteiligungsworkshop im Familiendorf Ebendorf

Bewegungs- und Begegnungsräume - Spielplatzbüro - Schulfreiräume - Spielplätze

Spielplatzbüro Beratung Ebendorf

Im Familiendorf Ebendorf, einer kleinen Katastralgemeinde von Mistelbach, entsteht in Kürze unter Mitwirkung und Mitbeteiligung von Jungfamilien, Vereinen, Jugendlichen, Seniorinnen und Senioren ein Generationenspielplatz im Ortszentrum. Auf der großen, frei zugänglichen Fläche gibt es bereits einige Spielelemente, einen Hügel und viel ebene Wiesenfläche, die allerdings für Veranstaltungen genutzt wird und demnach erhalten bleiben soll.

Die Ebendorfer Bürgerinnen und Bürger haben sich jedoch ein Ziel gesetzt: Der bestehende Spielplatz soll attraktiver und für alle Generationen nutzbar gemacht werden. Es soll ein Treffpunkt im Ort entstehen, an dem sich Jung und Alt wohlfühlt und zusammenkommen kann.

Gemeindeberatung durch das Projektteam Spielplatzbüro
Im ersten Schritt fand eine Besichtigung der Fläche durch die Mitarbeiterinnen des Projektteam Spielplatzbüro der NÖ Familienland GmbH statt. Im anschließenden Beteiligungsworkshop konnten die Wünsche, Vorstellungen und Ideen von Vertreterinnen und Vertretern der einzelnen Nutzergruppen erarbeitet werden. Ganz oben auf der Wunschliste der jüngeren Bürgerinnen und Bürger landeten Bewegungselemente wie zum Beispiel Balanciermöglichkeiten, Kletterelemente, Hügel, eine Rutsche und ein Bodentrampolin. Auch eine schattenspendende Pergola, Sitzgelegenheiten und Liegen sollen für die Spielplatzbesucherinnen und -besucher zur Verfügung stehen. Aber auch die ältere Generation möchte sich aktiv betätigen können. Ihre Wünsche sind ein Bewegungsparcours, ein Reck und ein schattiger Sitzbereich mit Spieltischen.

Die gemeinsam erarbeiteten Vorstellungen und Wunschlisten betreffend des neu zu gestaltenden Generationenparks fließen nun in einem weiteren Schritt in die Erstellung einer Gestaltungsskizze mit ein, welche allen Beteiligten präsentiert wird. Der Generationenspielplatz soll noch 2019 umgesetzt und fertiggestellt werden.
 

Nähere Informationen zu Gemeindeberatungen und Beteiligunsworkshops:
NÖ Familienland GmbH, Projektteam Spielplatzbüro
T: 02742 9005 13487 oder E: spielplatzbuero@noel.gv.at

 

Mitbeteiligung in Ebendorf

Mitbeteiligung in EbendorfMitbeteiligung in EbendorfMitbeteiligung in EbendorfMitbeteiligung in EbendorfMitbeteiligung in EbendorfMitbeteiligung in EbendorfMitbeteiligung in EbendorfMitbeteiligung in EbendorfMitbeteiligung in EbendorfMitbeteiligung in Ebendorf