Eltern-Kind Bau- & Spieltage

Mitbeteiligungsprojekt im Rahmen der Förderaktion

In den Sommermonaten - oftmals als Aktion während der Ferienbetreuung - fand im Rahmen der Förderaktion "Schulhöfe und Spielplätze in Bewegung" in den ersten 30 geförderten Gemeinden der Eltern-Kind Bau- & Spieletag statt - eines von drei Mitbeteiligungsprojekten im Rahmen der Förderaktion.

Die Bau- & Spieleaktionen starteten mit einem Begrüßungsspiel, an dem sich Jung und Alt beteiligten. Danach wurde eifrig gebaut, gebastelt und gemalt. Astsofas, Tipis und Sitzmöglichkeiten wurden von den Kindern und deren Eltern, Geschwistern und Großeltern hergestellt. Alle konnten ihrer Kreativität freien Lauf lassen und verbrachten schöne Stunden zusammen.

Die temporären Elemente verschönern noch eine Weile die Fläche, auf der der zukünftige Generationenspielplatz errichtet wird, und verkürzen den Kindern die Wartezeit auf ihren neuen Spielplatz bzw. Schulfreiraum.

Eltern-Kind Bau- & Spieletag in Kilb

Kinder und Erwachsene lachen und klatschen.Zu Beginn der Aktion wird den Kindern die Gestaltungsskizze vom zukünftigen Spielplatz beim Eltern-Kind Bau- & Spieletag in Kilb gezeigt.Die Kinder arbeiten beim Eltern-Kind Bau- & Spieletag in Kilb eifrig mit den Erwachsenen mit.Buben tragen gemeinsam Äste.Ein Bub bemalt ein großes weißes Tuch mit bunten Farben.Zwei Buben schneiden Weidenäste für das Astsofa zurecht.Bei 36 Grad war die Abkühlung mit dem Gartenschlauch beim Eltern-Kind Bau- & Spieletag in Kilb eine willkommene Erfrischung.Drei Kinder schleppen beim Eltern-Kind Bau- & Spieletag in Kilb einen Strohballen ins Tipi.Kinder sitzen beim Eltern-Kind Bau- & Spieletag in Kilb auf dem selbst gebauten Sofa aus Weidenästen.Kinder stehen und sitzen vor dem selbst bemalten und selbst aufgestellten Tipizelt beim Eltern-Kind Bau- & Spieletag in Kilb.