Generationsübergreifende Pflanz-Aktion in Kilb

: Best Practice | Best Practice: Bewegungs- und Begegnungsräume | Bewegungs- und Begegnungsräume: Spielplatzbüro |

Volksschulkinder und einige Vertreterinnen und Vertreter der Seniorengruppe machten sich eifrig ans Werk.

Vom Enkelkind bis zu Oma und Opa - eine gelungene generationsübergreifende Aktion.

Der neue Generationenspielplatz wurde gemeinsam bepflanzt.

In der Marktgemeinde Kilb entsteht im Zuge der Förderaktion "Schulhöfe und Spielplätze in Bewegung" - eine Kooperation zwischen dem Land Niederösterreich, der NÖ Familienland GmbH und der Aktion "Natur im Garten" - ein neuer Generationenspielplatz. Der neue Bewegungsraum wird zur Spiel- und Begegnungszone für viele Jungfamilien die sich im Ort angesiedelt haben, aber auch für die ältere Generation, denn auch betreutes Wohnen für Seniorinnen und Senioren schließt direkt an den Spielplatz an. Der Gemeinde war es ein wichtiges Anliegen, einen Treffpunkt für alle Generationen zu schaffen - dies ist nun mit der Entstehung des neuen, für alle Nutzerinnen und Nutzer bedürfnisgerechten Freiraums gelungen.

Mitte Mai wurde der Generationenspielplatz, der in Bälde fertiggestellt wird, von den Kindern, Jugendlichen, Seniorinnen und Senioren der Gemeinde gemeinsam begrünt. Im Rahmen einer dreistündigen "Pflanz-Werkstatt" - angeleitet von einer Mitarbeiterin der NÖ Familienland GmbH und einer Landschaftsplanerin der Aktion "Natur im Garten" - wurden Bäume gepflanzt, Duftsträucher und Naschhecken gesetzt. Auf naturnahe Gestaltung wird sowohl bei der Planung und Realisierung, als auch bei der weiteren Pflege der im Zuge der Förderaktion entstandenen Spielplätze und Schulhöfe besonders geachtet.

Auch die Mitbeteiligung der zukünftigen Nutzerinnen und Nutzer ist wichtiger Bestandteil der Förderinitiative und so ist der Spielplatz in Kilb durch generationsübergreifendes Planen und miteinander Gestalten zu einer bedürfnisgerechten Spiel- und Begegnungszone geworden. Ein gelungenes Projekt, an dem sich alle Altersgruppen auch in Zukunft noch lange erfreuen werden!

Best Practice Beispiele

Ein gelungenes Vorzeigeprojekt fand am 3. Mai mit der gemeinsamen Muttertagsfeier zwischen der Schulischen Nachmittagsbetreuung der VS und...

Mehr lesen
«
»
Alle Best Practice Beispiele