Schule.Leben.Zukunft. - Leitfaden präsentiert

News: Vereinbarkeit Familie und Beruf | Vereinbarkeit Familie und Beruf: Schulische Nachmittagsbetreuung | : News | News: Familienland | 19.01.2018

Direktor NMS Stronsdorf Josef Kindler, Jakob Erdler vom Schlagwerkensemble DrumX2-Musikschule der Region Wagram, Direktorin VS Tulbing Sonja Kainzbauer, Landesrätin Barbara Schwarz, Benedikt Wieser DrumX2 und Impulsredner Neurobiologe Bernd Hufnagl (Foto: David Schreiber)

Das Cover des Leitfadens "Ganztägige Schulformen an Pflichtschulen in NÖ - Über Räume im Betreuungsteil

Festveranstaltung in Grafenegg mit amtsf. LSR-Präsident Johann Heuras, LR Barbara Schwarz, Speaker Bernd Hufnagl, Direktorin Irene Herzog-Genner, Familienland-GF Barbara Trettler, Kabarettist Stefan Haider (Foto: David Schreiber)

Bildungslandesrätin Barbara Schwarz im Interview vor dem mit über 450 Besuchern gefüllten Auditorium. (Foto: David Schreiber)

Bildungslandesrätin Barbara Schwarz lud am 18. Jänner 2018 im Rahmen von „Schule.Leben.Zukunft“ engagierte Pädagogen/-innen, Schul- und Gemeindevertreter/-innen nach Grafenegg.Über 450 Besucher/-innen folgten der Einladung von Landesrätin Schwarz
Die Anwesenden waren Teil der Befragung zum Thema "Lebensraum Schule", die ein wichtige Grundlage des neuen Leitfadens "Ganztägige Schulformen an Pflichtschulen in NÖ - Über Räume im Betreuungsteil" ist. Dazu betonte Landesrätin Schwarz „Die Mitarbeit aller, die Schule in Niederösterreich gestalten, ist für uns besonders wichtig. So erfahren wir den Ist-Stand in Niederösterreichs Pflichtschulen und können ihren Bedarf im Bereich der Raumsituation abschätzen.“ 1.025 niederösterreichische Pflichtschulen waren dazu eingeladen, an einer schriftlichen Befragung zur eigenen schulischen Raumsituation teilzunehmen. Die Auswertung von knapp 400 zurückgesendeten Bögen ergab, dass die Verfügbarkeit qualitätsvoller Räume als sehr relevantes Thema beurteil wird und eine grundsätzliche Zufriedenheit mit der jeweiligen Raumsituation besteht. Rund 40 Prozent der Kinder durften einzelne Bereiche selbst mitgestalten.

Der Raum ist der dritte Pädagoge

Um die Vereinbarkeit zwischen Beruf und Familie sicherzustellen, sind ganztägige Schulformen sind immer mehr gefragt. In einer ganztägigen Schule gehen Unterrichtseinheiten und Freizeitaktivitäten oft fließend ineinander über. „Schulräume werden zu Lebensräumen. Für das Wohlbefinden und den Lernerfolg der Schülerinnen und Schüler sind also nicht nur motivierte Pädagoginnen und Pädagogen wichtig, sondern auch die Räume sind ausschlaggebend“, so Landesrätin Schwarz. Man spricht daher auch vom Raum als dem dritten Pädagogen.
Um sich für die Mitarbeit der Schulen zu bedanken überreichte Landesrätin Schwarz die Plakette „Wir sind Lebensraum Schule“.
Höhepunkte der Festveranstaltung in der Reitschule und im Auditorium Grafenegg waren das Referat des Neurobiologen Bernd Hufnagl zum Thema "Lernen". Kabarettist Stefan Haider, selbst Religionslehrer, sorgte für zahlreiche Lacher im Auditorium. Musikalisch abgerundet wurde der Nachmittag vom Jugendjazzorchester NÖ und einem Schlagwerkensemble.

Neuer Leitfaden

Der Leitfaden „Ganztägige Schulformen an Pflichtschulen in NÖ - Über Räume im Betreuungsteil“ gibt Tipps, Handlungsempfehlungen und Beispiele aus der Praxis für die Gestaltung qualitätsvolle Schulräume. Zusammengestellt wurde dieser von den Expertinnen der NÖ Familienland GmbH. Er macht deutlich, dass dazu nicht immer Umbauten oder große Investitionen nötig sind. Schon kleinere Adaptionen in den Bereichen der Ausstattung, Beleuchtung und Gestaltung kann viel für das Wohlbefinden der Schüler/-innen und Pädagogen/-innen beitragen.

Download (zum Durchblättern): Leitfaden: ganztägige Schulformen an Pflichtschulen in NÖ - Über Räume im Betreuungsteil

Der gedruckte Leitaden kann unter noe-familienland@noel.gv.at angefordert werden.

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